Bericht

Bilder

 

 


 

  

 
 

 

 

Tag der offenen Tür  

22. September 2007

Am Samstag, den 22.September veranstaltete der ASK Nettingsdorf – Schach von 10 bis 17 Uhr im Rahmen einer landesweiten Aktion im Vereinslokal im Pfarrheim Haid einen „Tag der offenen Tür“.
 

Auf unserer Homepage -
und auf den in Schulen, Banken, Pfarrheim
und Lokalen der Stadtgemeinde Ansfelden angebrachten, von der Landessportdirektion zur Verfügung gestellten Plakaten,
kündigten wir unser vorbereitetes Programm an:

- Erklären der Schachregeln
- Partievorführung am Demobrett
- Blitz-Schach und Tandem
- Schachvorführungen

Weiters von 11 – 13 Uhr ein Simultanspiel
gegen Markus Steinbrecher,
einer unserer besten Spieler, welcher als Schüler bei unserem Verein mit Schach begonnen hat.

Auch ein kleines Turnier von 14 – 16 Uhr für Besucher wurde angekündigt.
 
Computer mit Schachprogramm und Internetzugriff auf unsere Internetseite wurden aufgestellt.

Unser Zeugwart Walter Berger stellte Brötchen, Getränke und Knabbereien bereit.

 

Bedingt durch das wunderschöne Wetter war mit nicht sehr vielen Besuchern zu rechnen, doch wir waren angenehm überrascht.
An die 25 Besucher im Alter zwischen 3 und 85 Jahren kamen im Laufe des Tages.
Schon vor 10 Uhr waren zwei Schüler da, einer blieb den ganzen Tag und gehört wie einige andere inzwischen zu unseren Schachschülern.
 

 

Zum Simultanspiel
(ein Spieler spielt gegen alle Gegner gleichzeitig)
fanden sich 8 Teilnehmer.

Markus musste sich einmal durch eine Unachtsamkeit geschlagen geben, zwei Spieler erreichten ein Unentschieden.

Einige spielten nach schnellen Niederlagen gleich eine zweite und dritte Partie.

Das Besucherturnier kam leider nicht zustande, da die meisten nicht den ganzen Nachmittag Zeit hatten.

Wir bedanken uns bei der Landessportdirektion und freuen uns, dass wir an der Aktion teilnehmen durften, und damit wieder einige Spieler auf unseren Verein aufmerksam machen konnten.